Lithium-Ionen Akku-Ladeschrank Safe Pro EI 90 | Akkuschrank Pro-Modell aktiv & passiv
Pro-Variante mit erweitertem Schutzkonzept – für anspruchsvolle Anwendungen in Industrie und Werkstatt
Welcher Akku-Ladeschrank eignet sich für die aktive und passive Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus? Der Safe Pro EI 90 verbindet überwachte Lagerung mit optionalen Ladeeinrichtungen und einer beidseitig geprüften Feuerwiderstandsfähigkeit von jeweils 90 Minuten. Die Prüfung nach DIN EN 14470-1 betrifft den Brand von außen nach innen, die Prüfung nach DIN EN 1363-2 den Brand von innen nach außen.
Nicht brennbarer Korpus mit selbstschließender Doppelflügeltür
Der silberne Schrankkorpus besteht einschließlich seiner Beschichtung aus nicht brennbarem Baustoff. Eine verkehrsgelbe Doppelflügeltür mit Mittelsteg schließt selbsttätig und lässt sich über einen Profilhalbzylinder sichern. Umlaufende Brandschutzdichtungen schäumen bei Hitze selbstständig auf.
Vier höhenverstellbare Gitterroste erlauben eine Anpassung der Lagerebenen an unterschiedliche Akkuformate. Der unterfahrbare Sockel besitzt eine abnehmbare Blende und erleichtert das Ansetzen geeigneter Transporttechnik. Bei einem Schrank dieser Gewichtsklasse ist das kein nebensächliches Konstruktionsdetail.
Aktive und passive Lagerung im Akku-Ladeschrank
Für die passive Lagerung ist eine Konfiguration ohne Steckdosenleisten erhältlich. Zum Laden stehen Ausführungen mit vier Steckdosenleisten und insgesamt 40 Steckdosen zur Wahl. Je nach Konfiguration beträgt die Ladeleistung entweder 3,5 kW pro Schrank mit höchstens 2 kW je Leiste oder insgesamt 10,5 kW, verteilt auf 3,5 kW an den beiden oberen und 1,75 kW an den beiden unteren Leisten.
Passend dazu sind Varianten ohne elektrische Absicherung sowie mit einphasiger Absicherung von 16 A oder dreiphasiger Absicherung von 3 × 16 A vorgesehen. So lässt sich die Ausstattung danach auswählen, ob Akkus ausschließlich verwahrt oder direkt im Sicherheitsschrank geladen werden sollen.
Rauchdetektion schaltet Lüftung und Strom selbsttätig ab
Das integrierte Belüftungssystem arbeitet mit Ventilator und Rauchdetektor. Erkennt die Steuereinheit einen Brand im Innenraum, löst sie einen optischen und akustischen Alarm aus und schaltet die Lüftung sowie die Stromzufuhr automatisch ab. Netzschalter und optische Zustandsanzeige befinden sich direkt an der Steuerung.
Ein potentialfreier Kontakt ermöglicht die Weiterleitung eines Signals, etwa an eine Leitstelle. Innen und außen vorbereitete Kabelwege erlauben außerdem die kundenseitige Nachrüstung eines Brandmelders zur Anbindung an eine vorhandene Brandmeldeanlage.
Ausführung 2 umfasst die Steuereinheit zur Branddetektion ohne Aerosol-Löschgenerator. Bei Ausführung 3 kommt ein Brandunterdrückungssystem mit Aerosol-Löschgenerator hinzu. Diese Unterscheidung sollte bei der Bestellung bewusst gewählt werden, da die Brandunterdrückung nicht zur Grundausstattung jeder Variante gehört.
Vier belastbare Ebenen und eine Auffangwanne nach AwSV
Jeder Gitterrost trägt bis zu 75 kg. Unter den Lagerebenen befindet sich eine pulverbeschichtete Bodenwanne aus Stahlblech mit 5 Litern Auffangvolumen. Ihre Ausführung nach AwSV stellt den Bezug zur Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen her.
Der Schrank dient dem Schutz des Lagerguts gegen einen Brand von außen und soll bei einem Ereignis im Inneren die Ausbreitung von Rauch und Feuer begrenzen. Die Signalisierung kritischer Zustände richtet sich an Personen im Gefahrenbereich und Rettungskräfte. Zugleich soll die Gefährdung durch möglicherweise explosionsartig verbrennende oder giftige Gase minimiert werden.
1212 mm breit und für die Aufstellung frühzeitig einzuplanen
Mit 1212 × 664 × 2250 mm benötigt der SiS Li-ION 90 Safe Pro eine entsprechend vorbereitete Stellfläche und ausreichende Raumhöhe. Das Gewicht von rund 706 kg sollte bereits bei Transport, Einbringung und Wahl des Aufstellorts berücksichtigt werden. Der Sockel ist 100 mm hoch.
GS-geprüfte Ausführung und dauerfunktionsgeprüfte Türen
Das GS-Zeichen wurde vom MPA Dresden gemäß Prüfgrundsatz EK5 / AK4 22-01 geprüft. Es kennzeichnet eine geprüfte Produktsicherheit nach dem genannten Prüfgrundsatz. Die Türen wurden gemäß DIN EN 16121 und DIN EN 16122 auf Dauerfunktion geprüft; damit wird ihre wiederholte mechanische Betätigung unter den jeweiligen Prüfbedingungen bewertet.
Merkmale des Safe Pro EI 90
- Typ SiS Li-ION 90 Safe Pro
- Für aktive und passive Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus
- 90 Minuten Feuerwiderstand von außen nach DIN EN 14470-1
- 90 Minuten Feuerwiderstand von innen nach DIN EN 1363-2
- Schrankkorpus aus nicht brennbarem Baustoff einschließlich Beschichtung
- Korpusfarbe Silber, alufarben
- Selbstschließende Doppelflügeltür mit Mittelsteg
- Türfarbe RAL 1023 Verkehrsgelb
- Profilhalbzylinder
- Aufschäumende Brandschutzdichtungen
- Vier höhenverstellbare Gitterrost-Lagerebenen
- Tragkraft 75 kg je Ebene
- Bodenwanne nach AwSV aus pulverbeschichtetem Stahlblech
- Auffangvolumen 5 Liter
- Integriertes Belüftungssystem mit Rauchdetektor und Ventilator
- Optischer und akustischer Alarm bei Branddetektion
- Automatische Abschaltung von Lüftung und Stromzufuhr
- Potentialfreier Kontakt zur Signalweiterleitung
- Kabelvorbereitung zur nachträglichen Installation eines Brandmelders
- Ausführung 2 ohne Aerosol-Löschgenerator
- Ausführung 3 mit Aerosol-Löschgenerator
- Wahlweise ohne Steckdosenleiste oder mit vier Leisten zu je zehn Steckdosen
- Ladeleistung je nach Ausführung 3,5 kW oder 10,5 kW pro Schrank
- Absicherung je nach Ausführung ohne, einphasig 16 A oder dreiphasig 3 × 16 A
- Abmessungen 1212 × 664 × 2250 mm
- Gewicht rund 706 kg
- Unterfahrbarer Sockel mit 100 mm Höhe
- Abnehmbare Sockelblende
- GS-Zeichen, geprüft vom MPA Dresden gemäß EK5 / AK4 22-01
- Türen dauerfunktionsgeprüft nach DIN EN 16121 und DIN EN 16122
Weiter in der Kategorie Sicherheitsschränke
Verwandte Bereiche im Sortiment – ein Klick zur Nachbar-Kategorie.
